T. Joppich
A. Menrath
V. Wippo
S. Baumgärtner
T. Huber

Weniger Last beim Lufttransport

Kunststoffe
2
2018
79-81
2018
Type: Zeitschriftenaufsatz (non-reviewed)
Abstract
Thermoplastische Faserverbunde erlauben die Fertigung integraler Hybrid-Strukturen in großserienfähigen Prozessen und vereinen dabei Leichtbau mit Funktionsintegration. Während dieses Potential im Automobilsektor bereits in ersten Serienanwendungen genutzt wird, existieren im Luftfahrtbereich lediglich monolithische Thermoplast-Strukturen. Doch auch hier führt die Verwendung funktionsintegrierter Thermoplast-Strukturen, unter Ausnutzung der weitreichende Potentiale, zur Erschließung neuer Anwendungsfelder. Speziell vor dem Hintergrund steigender Stückzahlen und erhöhtem Kostendruck ist dies von besonderer Bedeutung. Die Anwendung in der Luftfahrt bedingt dabei die Verwendung spezieller Materialsysteme, wobei neben den mechanischen Anforderungen oft hohe Einsatztemperaturen sowie sehr gute Flammwidrigkeit im Fokus stehen. Zusammen mit den Partnern Airbus und Laser Zentrum Hannover e.V. hat das Fraunhofer ICT auf Basis des Hochleistungsthermoplasten Polyetherimid (PEI) ein hybrides Versteifungspanel für die Luftfahrt entwickelt, welches die Vorteile von Material, Prozess und Design intelligent miteinander vereint. Der umgesetzte Demonstrator für die mögliche Verwendung im Frachtraum von Flugzeugen nutzt diese Vorteile vollumfänglich.