Laserstrahlschneid- und -schweißprozesse sind etablierte Verfahren in der Produktionstechnik. Gerade die gute Automatisierbarkeit und die Berührungslosigkeit sind Vorteile und sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit sowie Effizienz der Prozesse. Mit der TruLaser Cell 3000 der TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH bietet das LZH nun die Möglichkeit, eine weit verbreitete 3D-Lasermaterialbearbeitungsanlage für Forschungs- und Entwicklungszwecke zu nutzen. Damit können Entwicklungsergebnisse schnell und einfach in die Produktion übertragen werden. Die Anlage enthält die Scheibenlaserstrahlquelle TruDisk 8001 mit Brightline-Technologie.
Neue Systemtechnik ermöglicht industrierealistische Prozessentwicklungen
Für den Einsatz in Forschung und Entwicklung steht dem LZH außerdem ab sofort die Hochleistungsfestkörperlaserstrahlquelle Brightline TruDisk 24001 mit einer Leistung von 24 kW zur Verfügung, zum Schweißen, Schneiden und zur Oberflächenbearbeitung von Metallen. Mit dieser TRUMPF Scheibenlaserstrahlquelle eröffnen sich dem LZH neue Möglichkeiten im Bereich der Hochleistungs-Laserstrahlmaterialbearbeitung, beispielsweise beim Schweißen hoher Materialstärken wie beim Kran-, Schiff-, Windturm-, Pipeline-, Baumaschinen- und Stahlbau, aber auch bei der schnellen und effizienten Bearbeitung dünner Materialien.
Das LZH bietet unter anderem Machbarkeitsstudien, Auftragsforschung, Prozessentwicklungen sowie Prototypen- und Kleinserienfertigung für kleine, mittlere und große Unternehmen an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die TruLaser Cell3000 auf einen Blick
Anzahl Achsen: 5
Verfahrbereich X-Y-Z: 800 mm ∙ 600 mm ∙ 400 mm
Laserstrahlleistung: 8 kW
Bearbeitungsoptiken: Scanneroptik, Zoomoptik, Festoptik
Prozesse: Laserstrahlschweißen, Remoteschweißen, Brennschneiden, Schmelzschneiden
Branchen: Automobilbau, Elektronikfertigung, Komponentenbau, Medizintechnik, …