Das leerstehende Kaufhaus von Galeria Karstadt Kaufhof an der Marktkirche wird unter dem Projektnamen „aufhof“ mit Leben gefüllt und zunächst bis Ende des Jahres als Forum für unterschiedliche Fragen der Stadtentwicklung dienen. Innovative Wissenschaft soll ebenfalls einen Raum bekommen – auch die aus dem LZH.
Der Agrar-Demonstrator macht das Potenzial der Smarten Agrartechnik greifbar und zeigt beispielhaft, wie Samen mit der Hilfe von Sensoren exakt gesät, Pflanzen automatisiert bewässert und Daten wie Bodenfeuchte, Nährstoffgehalt oder Temperatur gemessen werden können. Das LZH erforscht zudem, wie mit dem Laser ungewolltes Beikraut gezielt beschossen und in seinem Wuchs verlangsamt werden kann. Dieses Unkrautjäten der Zukunft ermöglicht eine nachhaltige Bewirtschaftung von Feldern ohne den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel.
Unser zweites Exponat die Delay-Line ist besonders im Dunkeln visuell beeindruckend. Ein Laserstrahl wird von gekrümmten Spiegeln wie durch einen Lupeneffekt gebündelt und vielfach hin- und hergeworfen. Das Resultat: Konzentrierte und brillante Lichtstrahlen bilden ein faszinierendes Muster.
Mehr Informationen zum Projekt „aufhof“ gibt es auf der Website der Stadt Hannover hier.